Starke Partnerschaft

176 neue Fälle von Brustkrebs wurden im Brustzentrum Freiburg 2018 diagnostiziert. Hinter dieser Zahl stehen die Geschichten und Bedürfnisse von Patientinnen, die eine individuelle Betreuung erfordern. Der Brustkrebsmonat Oktober dient dazu, die Öffentlichkeit für diese persönlichen Schicksale zu sensibilisieren und so viel wie möglich zu deren Prävention beizutragen. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten das Brustzentrum Freiburg und die Krebsliga Freiburg eng zusammen.

Der Vortrag

Die Behandlung von Brustkrebs ist komplex und erfordert die Zusammenarbeit diverser Gesundheitsfachkräfte. So wird die Patientin von der Diagnose bis zum Therapieende von einer spezialisierten Pflegefachperson begleitet und unterstützt. Dr.med. Rosset, Direktor des Brustzentrums, präsentiert den Behandlungsverlauf einer Patientin und die Leistungen des Brustzentrums Freiburg.

Obwohl die Therapiemethoden ständig weiterentwickelt werden, können die Krankheit und die intensivmedizinischen Behandlungen immer noch schwerwiegende körperliche, psychische oder soziale Folgen haben. Die onkologische Rehabilitation trägt zur Linderung dieser Folgen bei und erhöht damit die Lebensqualität. Sie erleichtert auch die Rückkehr in den Alltag und bei Bedarf die Rückkehr an den Arbeitsplatz. Ein Spezialist wird über dieses Thema sprechen.

Das Programm – Mittwoch 9.Oktober 2019

Symbolische Aktion um 15 Uhr

Machen Sie mit bei unserer symbolischen Aktion für Brustkrebspatientinnen: Wir pflanzen eine Tulipe für jede Patientin, die das Brustzentrum 2018
aufgenommen hat.

Am 9. Oktober 2019 um 15 Uhr in den Gärten des Daler-Spitals und des HFR Freiburg – Kantonsspitals (Treffpunkt an den Empfängen der Spitäler).

Die Veranstaltung steht allen offen, die direkt oder indirekt von Brustkrebs betroffen sind.

Der Vortrag um 19 Uhr

Der Vortrag findet statt am Mittwoch, 9. Oktober um 19 Uhr am HFR Tafers – Saal Maggenberg.

Die eintritt für den Vortrag und die Symbolische Aktion ist frei und ohne Anmeldung